Tour de France, Giro d’Italia, Vuelta de Espana: legendäre Etappenrennen, Helden des Radsports, die Menschen seit über 100 Jahren faszinieren und auch zum Radfahren bewegen. Du wirst durch unser Fachpersonal, aus dem alle selbst aktiv mit dem Bike unterwegs sind, über die passende Rahmengröße beraten. Durch einen Überschneidungsbereich, der theoretisch von 53/16 bzw. B. Eddy Merckx). [13], Diese Verordnung wurde zunehmend weniger anwendbar, da Dynamobeleuchtungen mit Akkuunterstützung nicht in diese Definition passten. Ansonsten darf die Fahrbahn benutzt werden. Der Fahrradlenker, schweizerisch auch Guidon, ist (zusammen mit dem Sattel und den Pedalen) einer der drei Kontaktbereiche des Fahrers mit dem Fahrrad.Er hat eine wichtige Funktion bei der Richtungssteuerung, die jedoch keineswegs durch den Lenker allein bewirkt wird (siehe Fahrradfahren).. Der Fahrradlenker besteht im Allgemeinen aus dem eigentlichen Lenkerbügel und einem Vorbau, über … 28"-Felgen waren ursprünglich für wesentlich dickere Reifen konzipiert, als die für den Radrennsport gedachten 27"er Felgen. Es finden überwiegend seilzugbetätigte Felgenbremsen Verwendung. Und seit der Gesetzgeber Akku-Licht offiziell erlaubt, darf man sie sowohl am Rennrad als auch am Stadtrad benutzen. Lenkeraufsätze für konventionelle Bügellenker verwendet, bei denen der Fahrer mit den Unterarmen aufliegt und mit den Händen nach vorne greift. Erstes senkt die Fahrsicherheit, zweites die Effizienz des Tretens. Spezielle radsportliche Disziplinen benötigen dabei wieder abgewandelte Rahmengeometrien. Die endgültige Sitzposition findet der Fahrer meist erst nach ausführlichen Versuchen und, wie oben erwähnt, durch die Beobachtung erfahrener Trainer. Diese Reifen mit einer Breite von 18 bis 20 mm (gegenüber der Standardbreite von 22–24 mm) waren in den 1990er Jahren am Rennrad sehr verbreitet. Jetzt stöbern & hochwertiges Fixie oder Singlespeed kaufen Aus Gewichtsgründen verwenden einige Radrennfahrer bei Bergzeitfahren Rahmenschalthebel für den weniger häufig benutzten Umwerfer. Die UCI argumentiert damit, dass bei einem Wettrüsten zum technisch optimierten Fahrrad schlechter ausgerüstete Sportler oder Radsportverbände auf der Strecke blieben. Aluminiumrahmen oder Carbonrahmen. Für klassische Radrennen (Rundfahrten und Klassiker) sind diese Räder nicht geeignet und nicht zugelassen. B. im Triathlon-Bereich, werden auch freie Konstruktionen bis hin zu Monocoques aus Verbundwerkstoffen eingesetzt. Die Zoll-Angaben sind im Gegensatz zur neueren ETRTO-Bemaßung nicht eindeutig. Die heute üblichen Rennräder haben sehr schmale Felgen und Reifen, einen Rennlenker, den sogenannten Bügellenker oder Hornlenker, der verschiedene Griffpositionen erlaubt und schmaler ist als sonst übliche Lenker (im UCI-Reglement sind max. Diese Website verwendet Cookies um Ihnen die bestmöglichen Funktionen zu bieten. Ein Rennrad (Schweiz Rennvelo) ist ein Fahrrad, das für den Gebrauch als Sportgerät beim Straßenradsport konstruiert wurde. Die Breite des Lenkerbügels (gemessen von Rohrmitte zu Rohrmitte, meist an den Rohrenden, manchmal an der vordersten Stelle der Vorbiegung; selten ist auch die Lenkergesamtbreite von Außenkante zu Außenkante angegeben) richtet sich nach der Schulterbreite des Fahrers (gemessen von Außenseite zu Außenseite der Schulterknochen) und sollte dieser grob entsprechen. Lange ist es her als sich Rennräder vor allem in Gewicht, Preis oder Farbe unterschieden haben. [6] Campagnolo führt seit 2018 eine Schaltung für 12 Kränze hinten (Campagnolo Super-Record-Kassette 12-fach). Zu den Rennrad-Angeboten mit Campagnolo Athena & Potenza Schaltung. Und noch etwas verbindet: Ganz egal wie viele Kilometer der Tacho anzeigt, wie sehr die Beine schmerzen oder wie lange Sie im Sattel sitzen, die Freude am Rennradfahren sollte bei jedem Fahrer gleich sein. E-Bikes online kaufen OTTO Top Marken Große Auswahl Kauf auf Rechnung Ratenkauf möglich Bestelle jetzt Ihr Elektrofahrrad! lll E-Bike-Klapprad Vergleich 2021 ⭐ Die 6 besten E-Bike-Pedelecs inklusive aller Vor- und Nachteile im Vergleich + Ratgeber Jetzt direkt lesen! [16], Dieser Artikel behandelt allgemein die Eigenschaften von Rennrädern – zu den Spezifika der im, Sattelhöhe und Sitzposition beim Radfahren, Rechner für Rennrad-Rahmengeometrie in Abhängigkeit von Körpermaßen, Hinweise der UCI zur Anwendung des Reglements für Rennräder, https://radverkehrspolitik.de/stvzo-endlich-helles-licht-am-fahrrad/, https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Rennrad&oldid=208262765, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Bei Rahmenbruch Weiterfahrt bedingt möglich, Verarbeitung von dünnwandigen und hochfesten Rohren nicht einfach, Hohe Beschädigungsgefahr bei Transport oder Sturz – schon leichte Schläge führen zu Dellen, Bei entsprechender Verarbeitung sehr leicht, Unsichtbare Beschädigungen können plötzlich nachgeben – Sturzgefahr. Cookie-Einstellungen. In der StVO-Novelle 2020 wurde klargestellt, dass das Nebeneinanderfahren von Radfahrenden grundsätzlich gestattet ist. [4] Die Ende der 1980er Jahre populären Delta-Bremsen von Campagnolo boten zwar eine bessere Bremsleistung als damalige Eingelenk-Seitenzugbremsen, waren jedoch schwer, kompliziert zu warten und verlangten höhere Bedienkräfte. Trotz der inzwischen auch verwendeten 3-fach-Kettenblattgarnitur ist die 2-fach-Ausstattung mit einem 53er- und einem 39er-Kettenblatt heute vom Einsteiger bis zum Weltklasseprofi Standard. 120 m und einer maximalen Tiefe von 3 m das kleinste und nördlichste wassergefüllte Maar der Eifel. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Übliche Übersetzungen bei Amateuren wie bei Profis sind: Bei besonders bergigen Rennen bietet sich der Verzicht auf Übersetzungen im mittleren Bereich an. Ein praktisches, obschon lediglich angenähertes Verfahren sagt: Bei bequemer Position auf dem Sattel und ohne die Hüfte abzukippen, sollte mit ausgestrecktem Bein die Ferse gerade noch das in seinem untersten Punkt stehende Pedal berühren. Zur Grundausstattung als Rennradfahrer braucht man zusätzlich auch noch Helm und Schuhe mit den richtigen Pedalplatten. Die nachfolgende Tabelle führt Vor- und Nachteile der spezifischen Materialien auf, wie sie in Diskussionen vorgebracht werden. gesetzl. Wir haben aktuelle Winterstiefel auf die Probe gestellt. Das neue Design erlaubt eine 11-32er Kassette hinten sowie Compact (50/34T), Mid-Compact (52/36T) und Standard (53/39T) Kurbeln. Bei Bike-Mailorder findest du Fixies & Singlespeeds von diversen Top-Marken zu guten Preisen. Es gibt Tabellen und Formeln, die die Sitzhöhe von der Beinlänge ableiten. Wird das Rennrad jedoch hauptsächlich genutzt, um die Freude am Fahren zu genießen, sollte man einen etwas breiteren Reifen wählen, der ruhig zwischen 23 und 25 mm dick sein darf. So findest du die passende Schaltgruppe. Es ist ein Bahnrad mit gemufftem Stahlrahmen von Ernesto Colnago und wiegt 5,75 kg. und alle Rekorde der 28 vorhergehenden Jahre annulliert. Im Test: sechs Scheinwerfer mit StVZO-Siegel. Die Chorus ist die Budget-Version der Top-Gruppe Super Record, im Vergleich aber nicht wirklich billig. Zeitfahrmaschinen, optimierte Aerodynamik für das, Randonneur (oder Randonneuse), spezielles Rennrad für, Eigengewicht des fahrbereiten Fahrrades höchstens 12 kg, Rennlenker (dieser ist jedoch nicht genau definiert), Äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm. Jedes Rahmenmaterial bietet neben Vorteilen auch Nachteile. Seit etwa 2003 kommen verstärkt sogenannte Kompaktkurbeln zum Einsatz. Die 12-fach-Kassette befindet sich seit 2018 (Campagnolo) am Markt, SRAM folgte 2019. Da Rennradreifen schmaler und niedriger sind, als gewöhnliche 28-Zoll-Reifen, beträgt der tatsächliche Außendurchmesser des Reifens weniger als 27 Zoll. Neben dem Gesamtgewicht liegt ein besonderes Augenmerk auf der Reduzierung der Masse von Felge und Bereifung. Allerdings ist diese Interpretation sehr dehnbar und somit Auslegungssache. Ihre Abo-Vorteile. Das leichteste je in einem UCI-Rennen eingesetzte Rennrad war die Zeitfahrmaschine von Eddy Merckx, mit der er 1972 einen Stundenweltrekord aufstellte. Leichte Rahmen haben oft geringe Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeiten. Eichholzmaar Steffeln. Mit guter Muskelkraft und Kondition müssen Sie keine Passstraßen fürchten. Bei Rennrädern bis zu 11 kg Gewicht durften für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte anstelle der Lichtmaschine auch eine oder mehrere Batterien mitgeführt werden, der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte mussten nicht fest am Fahrrad angebracht sein, die Scheinwerfer und Schlussleuchte mussten nicht zusammen einschaltbar sein, und es durfte auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 Volt mitgeführt werden. Tatsächlich fahren die meisten Frauen aber wohl „normale“ Geometrien. Hier können Informationen zur Übermittlung personenbezogener Daten an Facebook hinterlegt werden. Bei Rennrädern kommen in der Regel[5] Kettenschaltungen zum Einsatz, bei Profirennrädern mit 2 × 10 oder 2 × 11 Gängen, an Freizeiträdern auch mit drei Kettenblättern vorn und 8 bis 10 Zahnkränzen hinten. We would like to show you a description here but the site won’t allow us. Cannondale Synapse Carbon Disc Red Etap Rennrad, Cannondale SuperSix EVO Carbon Disc Ultegra Rennrad, Cannondale Synapse Carbon Ultegra Di2 Rennrad, Scott Contessa Speedster 25 Damen Rennrad, Scott Contessa Speedster 15 Rennrad Damen, Hinweis zum Datenschutz bei der Nutzung der Facebook Plugins. Spezielle Kriteriums-Laufräder können auch noch kleiner sein (z. Merkzettel) genutzt werden. Beinlänge – hinter der Senkrechten durch die Tretlagerachse. Oberpfalz Riesige Auswahl, beste Preise und professionelle Beratung. Heute werden sie vorwiegend nur noch im Profisport und im Cyclocross verwendet. 26"-Laufräder von Mountainbikes und Alltagsrädern besitzen beispielsweise im Allgemeinen einen Felgennenndurchmesser von 559 mm. Endurance bedeutet Freiheit - Freiheit zu fahren, wann und wo immer du willst, ohne Beschränkung. Bei normalen Straßenmaschinen hat sich der klassische Diamantrahmen durchgesetzt und ist auch laut UCI-Reglement vorgeschrieben. Wer sich heute ein Rennrad kaufen möchte, muss sich erst mal Gedanken machen, was er damit fahren will. IIII Fahrradreifen für den Winter - bei fahrrad.de günstig kaufen! Heutige Rennräder wiegen meist zwischen 8 und 9 kg. Bei Hobbysportlern erfreuen sich mittlerweile die sogenannten Kompaktkurbeln mit 50 Zähnen am großen und 34 Zähnen am kleinen Kettenblatt wachsender Beliebtheit. ... über die Dolomitenpässe zu fahren, die unsere Trentino-Region auf der ganzen Welt so berühmt gemacht ... Mehr erfahren . Rennräder haben keine Gepäckträger und keine Schutzbleche und auch keine dafür vorgesehenen Aufnahmen an Rahmen und Gabel. Sie sollen vor Kälte und Nässe schützen, die Kraft aufs Pedal bringen und abseits dessen für rutschfesten Tritt sorgen. ** ehemaliger Preis des Herstellers   Die Wirkung ist jedoch gering und erst ab Geschwindigkeiten über 40 km/h messbar. Schalt- und Bremsgriffe sind seit einigen Jahren, insbesondere seit der Einführung indizierter Schaltungen, als integrierte Einheiten üblich, während bei früheren Modellen die Schalthebel beidseitig am Unterrohr des Rahmens angeordnet waren. Mit Pedelecs, die maximal bis 25 km/h unterstützend fahren, darfst du dich auch auf Radwegen bewegen. Seit 2009 wird von Campagnolo die 11-fach-Kassette angeboten, seit 2012 von Shimano und seit 2013 auch von SRAM. Kombiniert mit der häufig verwendeten 10-fach-Kassette mit Ritzeln von 11 bis 21 (11-12-13-14-15-16-17-18-19-21) bietet diese Ausstattung ein Übersetzungsspektrum von 4,7:1 bis 1,85:1. Sie ermöglichen ebenfalls kleine Gänge zum Bergauffahren, sind aber schneller zu schalten und leichter als Systeme mit drei Kettenblättern, für die man zusätzlich spezielle Schalthebel, ein Schaltwerk mit längerem Käfig und eine längere Kette braucht. Viele Hersteller bieten mittlerweile spezielle Rahmen für Frauen an. MICHELIN Agilis Camping Reifen sind in der «Camping-Version» auf FIAT DUCATO abgestimmt, einem der wichtigsten Wohnmobil-Fahrgestelle in Europa. Als Rahmenmaterialien finden Stahl, Aluminium, Carbon und Titan Verwendung, alle diese Materialien haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Für die Enthusiasten von extreme Erlebnisse in Wälder und auf unebene Wege, das MTB wird ideal. Preisangaben inkl. B. Kriteriums-, Bahn- und Steherrahmen einen kürzeren Radstand und 2,5 – 5 mm kürzere Kurbeln sowie ein etwas höher liegendes Tretlager. Durch unser Zentrallager mit ständig großer Verfügbarkeit bilden wir im Shop das gesamte Produktsortiment aller Marken von RABE Bike ab. dem. Diese werden von Hochprofilfelgen abgelöst, die besonders steif, aber auch etwas schwerer sind. Grundsätzlich müssen laut Straßenverkehrsordnung (StVO) Radwege nur dann benutzt werden, wenn das entsprechende Schild „Zeichen 237“, also ein weißes Fahrrad auf blauem Grund, vorhanden ist. Inzwischen bieten mehrere Hersteller auch elektronische Schaltungen ohne mechanische Seilzüge an, bei denen Umwerfer und Schaltwerk motorbetrieben arbeiten. Eine Variante der Drahtreifen stellen Faltreifen dar. Faltreifen sind in der Regel leichter und werden von den Herstellern als insgesamt hochwertigere Alternative zu Drahtreifen angeboten. [2] Randonneure nehmen eher etwas breitere Lenker (mehr Kontrolle, Brustkorb weiter geöffnet), Wettkampffahrer nehmen eher etwas schmalere Lenker (aerodynamischere Sitzhaltung, weniger Platzbedarf im Peloton). Allerdings gibt es auch schon eine Designstudie, in der ein Rennrad unter 3 kg realisiert wurde. Die Suche konnte nicht ausgeführt werden. Wenn die Situation es erlaubt, möchten wir Sie gerne im März wieder bei uns begrüßen. B. unter dem Sattelgestell ermöglichen. *** unser bisheriger Preis. Alles andere kommt mit Training und Durchhaltevermögen von alleine. Inzwischen gibt es auch Onlinekalkulatoren, die die Rahmengrößenberechung vornehmen. Das ACR-System erlaubt eine voll integrierte Verlegung der Leitungen. In Deutschland wurde das Rennrad in der Straßenverkehrszulassungsordnung nur im Zusammenhang mit lichttechnischen Anlagen an Fahrrädern erwähnt. Idyllisch zwischen den beiden Eifelorten Stefflen und Duppach am Vulkan Pfad und Rundweg "Vulkane, Maare & Dreese" gelegen, ist das Eichholzmaar mit einem Durchmesser von ca. Man kann Shimano lieben oder dem Charme der Campagnolo-Komponenten verfallen sein. Zudem weisen Kompaktkurbeln mit zwei Kettenblättern weniger Gangüberschneidungen auf, sprich man hat weniger „doppelte Gänge“ (Kettenblatt-/Zahnkranzkombination mit gleicher Übersetzung) und sie behalten die typische Rennradoptik, die man auch von Profirädern gewohnt ist. 39/11 bis 53/21 bzw. Grundsätzlich muss sich auch ein Rennradfahrer an die Radwegebenutzungspflicht halten, es sei denn, deren Benutzung ist nicht zumutbar, wenn sie in einem nicht ordnungsgemäßen und somit nicht zumutbaren Zustand sind. Für unterwegs müssen zwei Reifenheber, eine Luftpumpe oder Druckluftkartusche, ein Ersatzschlauch und genügend zu trinken und essen mit dabei sein. Diese Einschränkung gilt für alle Radfahrer. Selbst die ursprünglich dem Trekking- und Mountainbike-Sport zugerechnete 3-fach-Ausstattung bei den Kettenblättern fand bei Rennrädern der Hobbyklasse Einzug. Interessanterweise ist die Kluft bei der Kapazität für hochintensive Belastungen deutlich kleiner. Grundsätzlich ist eine den Körpermaßen des Radsportlers angepasste Rahmengeometrie zu wählen, damit die physische Leistungsfähigkeit umgesetzt werden kann. Laut UCI-Reglement ist aber bei Wettbewerbsrädern ein Mindestgewicht von 6,8 kg zu beachten. SRAM folgte im Jahr 2019 mit der Einführung einer eigenen 12-fach-Gruppe (Red eTap AXS). ). Wir bieten eine riesige Auswahl in allen Preisklassen und vernünftiger Qualität. Somit ist in wenigen Jahren die Zahl der theoretisch möglichen Übersetzungen auf maximal 30 gestiegen. Sie sind dabei jedoch etwas effizienter. EIN RAD, SIE ALLE ZU BEZWINGEN . Aus aerodynamischen Gründen werden beim Triathlon und Zeitfahren Speziallenker bzw. Die fortschreitende Technik – vor allem immer schmalere Ketten, die eine höhere Zahl von Ritzeln ermöglichten – hat die Übersetzungsvielfalt am Rennrad in den letzten beiden Jahrzehnten erheblich in die Höhe schnellen lassen. Marken Winterreifen von Continental und Schwalbe » Sicher unterwegs bei Schnee & Eis Durch die Rotation geht ihre Masse nahezu doppelt in die Beschleunigungsarbeit ein. Hydraulischen Felgen- und insbesondere Scheibenbremsen wird – im Gegensatz zum Mountainbike- und Querfeldeinsport – bei Straßenrennen derzeit noch wenig Gewicht eingeräumt, zudem können die scharfen Kanten der Bremsscheiben bei Stürzen die Gefahr von Schnittwunden bergen. Mit einem Racebike, dessen Gewicht und Ausstattung auf das Notwendigste minimiert wurde, fliegen Sie förmlich über den Asphalt. Informationen zum Datenschutz und zu Cookies. und zzgl. Außerhalb des UCI-Reglements, z. Ausnahmen von dieser Regel gibt es bundesweit für geschlossene Verbände von 16 und mehr Radfahrern (§ 27 I 2 StVO), sie dürfen generell auf der Fahrbahn und in Zweier-Reihe fahren und in einigen Regionen/Städten für Radsportler, die eine Wettkampf-Lizenz des Bundes Deutscher Radfahrer haben. Drehen Sie ein paar kleine Runden, klicken Sie in die Pedale ein und aus und üben Sie das Anhalten und Ausklicken vorsichtig. Drahtreifen werden immer beliebter. Beim Zeitfahren werden auch häufig Scheibenräder eingesetzt. Die österreichische Fahrradverordnung definiert ein Rennrad folgendermaßen: § 4 (1) Als Rennfahrrad gilt ein Fahrrad mit folgenden technischen Merkmalen: Strenggenommen sind damit in Österreich nur Fahrräder mit Schlauchreifen als Rennräder anerkannt, in der Praxis werden auch Drahtreifen akzeptiert, was Punkt 3 ad absurdum führt. Jetzt entdecken! Lenker, Bremsen oder Sattelstützen sind hier meist ins System integriert. Profis fahren zum Beispiel nicht viel länger bei 120 Prozent ihrer Schwellenleistung als Amateure. Plauderecke bei Baby-Vornamen.de mit dem Titel 'suche OPA UND OMA namen', erstellt von lisa. Es gibt Rennräder in genauso viel verschiedenen Ausführungen und Preisklassen, wie es unterschiedlich ambitionierte Fahrer gibt. 39/15 reicht, ist kurzfristig in hektischen Rennsituationen eine ausreichende Vielfalt zur Vermeidung doppelter Schaltvorgänge gegeben, gleichzeitig kann langfristig ein übermäßiger und den Verschleiß erhöhender Kettenschräglauf vermieden werden. Lange Zeit waren Felgen mit leicht gerundetem Rechteck-Profil üblich, so genannte Kastenfelgen. Die meisten dieser Räder sehen wegen des Bügellenkers wie Rennräder aus. Zur Ermittlung der optimalen Sitzhöhe, d. h. den entlang dem Sitzrohr gemessenen Abstand zwischen Satteloberkante und Tretlagermitte, gibt es unterschiedliche Verfahren: Ähnlich bestimmt man die Sitzlänge, d. h. den Abstand zwischen Sattelspitze und Lenkerrohrmitte: Diese Regeln sind – selbst für normal gebaute Menschen – nur Anhaltspunkte. Von Rennrädern gibt es etliche Abwandlungen, die im Wesentlichen viele Merkmale des von der UCI definierten Rennrades aufweisen, aber auf den speziellen Einsatzzweck hin optimiert sind. We would like to show you a description here but the site won’t allow us. Aeroräder mit windschnittigem Rahmendesign und Laufräder heizen über den Asphalt. Ein Rennrad (Schweiz Rennvelo) ist ein Fahrrad, das für den Gebrauch als Sportgerät beim Straßenradsport konstruiert wurde. Der Sattel wird waagerecht eingestellt und ist höher (in der Regel 4 bis 15 cm) als der Lenker, man spricht hier von der Überhöhung. In jüngerer Zeit werden jedoch vermehrt Rennräder mit Scheibenbremsen angeboten;[3] auch bei der Tour de France 2017 kamen erstmals scheibengebremste Räder zum Einsatz, nachdem der Einsatz von der UCI zugelassen wurde. Hier gibt es aber Variablen, denn es müssen sowohl die Bauhöhen von Pedal und ggf. Das Fahren auf der Straße ist bereits riskant genug – zusätzliche Unsicherheiten sind hier fehl am Platz! Starke Kontakte zur Wirtschaft Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bietet in seinen drei Studienrichtungen Bachelor- und Master-Studiengänge mit hoher internationaler und/oder branchenspezifischer Ausrichtung. Das heißt: Schnee/Laub nicht geräumt, stark verschmutzt, zugestellt/zugeparkt, Baustelle usw. Das geht in Sonderfällen (extreme Abweichungen der Körpermaße von der Norm) bis zur Maßanfertigung des Rahmens. Rennrad Schaltgruppen im Detail bei ☝ Fahrrad XXL Shimano SRAM Campagnolo Rennrad Schaltgruppen Übersicht. Während in den 1980er Jahren die 6-fache Zahnkranzkassette gerade den 5-fach-Kranz verdrängt hatte, kamen in den 1990ern der 7-fach-, dann der 8-fach-Kranz, denen dann in schneller Folge Ende der 1990er Jahre die 9-fach- und 10-fach-Kassette folgten.

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